Die meisten Berater und Coaches wissen, dass Sie eine Online Präsenz haben sollten. Doch viele fragen sich, ob Sie auf Ihrer Website einen Blog einbinden sollten bzw. ob bloggen überhaupt einen Mehrwert hat?
Die Antwort ist ein ganz klares: Ja, aber …
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass ein Blog eine gewisse zusätzliche Arbeit erfordert und gepflegt werden will. Außerdem sollten Sie natürlich echten Mehrwert mit Ihren Artikeln bieten – aber als Berater müssten Sie damit eigentlich kein Problem haben. Ich werde in diesem Artikel darauf eingehen, wie Sie das Hochstapler-Syndrom überwinden (Das Gefühl, in einer fremden Branche, z.B. Blogging, fehl am Platz zu sein) und wie Sie spannende Themen finden.
Zunächst möchte ich erklären, warum Sie einen Blog haben sollten:
Suchmaschinen
Suchmaschinen lieben gute Bloginhalte, wenn diese regelmäßig erscheinen. Wenn Sie in gleichen Abständen Beiträge veröffentlichen, wird der Traffic zu Ihrem Blog steigen – und damit auch die Besucher Ihrer Website.
Blogs werden von Suchmaschinen deshalb so geliebt, weil Sie ständig neue Inhalte liefern und diese hauptsächlich in Textform vorliegen. Ihre "Keyword Exposure" wird gesteigert, da Ihre Texte auf Probleme Ihrer Kunden eingehen – Sie verwenden in Ihren Texten also ganz automatisch die Keywords, nach denen Ihre Zielgruppe suchen würde.
Blogbeiträge werden gerne in Sozialen Netzwerken geteilt, wobei Suchmaschinen darauf achten, ob eine Seite bereits unter Freunden des Suchenden geteilt wurde und dadurch prominenter platziert wird. Ebenso werden Blogbeiträge häufiger von anderen Seiten verlinkt, da Sie weniger verkaufsorientiert sind, sondern nützliche Informationen liefern (im Idealfall).
Expertise
Sie sind ein Profi in Ihrem Job, richtig? Absolut! Aber dann müssen Sie das auch zeigen!
Indem Sie über Ihre Erfahrungen, Probleme Ihrer Kunden, Lösungen zu Beratungsfragen, Branchenberichten und ähnlichem schreiben, demonstrieren Sie Ihr Wissen und steigern Ihre Bekanntheit als "Experte".
Wenn Sie eine Weile aktiv Beiträge verfassen, wird Ihr Internetauftritt und Ihre Person durch eine kontinuierliche Sammlung an Wissen unterstützt. Ihre Glaubwürdigkeit wird gesteigert und Sie etablieren Ihre Position als Vertrauensperson in Ihrer Branche.
Veröffentlicht unter: Marketing als Coach
Über den Autor
Hey, ich bin Christopher Siegel! Ich helfe Coaches und Beratern wie dir, sich online als Experten zu präsentieren.
Seit über 12 Jahren programmiere ich Websites, habe als Freelancer für große Kunden wie Tesla gearbeitet und seit 2016 helfe ich Coaches online erfolgreich zu sein.